Altersvorsorge: Nicht nur auf die Ansparphase achten!

    03.09.2019 - Wir werden immer älter, und unser Gespartes muss für eine immer längere Ruhestandszeit reichen. Deshalb ist es nach Ansicht von Finanzexperten falsch, im Alter nur auf Sicherheit zu setzen und auf die Rendite bei der Geldanlage zu verzichten.

     


    Als 65-jähriger Mann hat man hierzulande noch eine Lebenserwartung von fast 18 Jahren, eine Frau darf sich auf 21 weitere Jahre freuen - im Durchschnitt! Es ist durchaus nicht mehr ungewöhnlich, weit über 90 zu werden, und damit rund dreißig Jahre im Ruhestand zu verbringen.
    Wer aber unter dieser Voraussetzung für seine Altersvorsorge allein auf Sicherheit setzt und die Rendite vernachlässigt, das heißt: Wer sich allein auf die Ansparphase konzentriert und dabei die Auszahlungsphase vernachlässigt, der begeht einen folgenschweren Fehler.

     

    Wieviel Geld werde ich voraussichtlich brauchen?

    Finanzexperten raten dazu, sich zwei Kernfragen zu stellen:

    1. Wie viel Geld brauche ich für meine Versorgung?
    2. Wie viel Vermögen möchte ich vererben?

    Ob nun im Job oder im Ruhestand, eins bleibt gleich: Als Reserve für unvorhergesehene Ausgaben sollte man mindestens die klassischen drei Monatsgehälter zurücklegen.
    Mittelfristig angelegt sollte Geld, das in den kommenden fünf Jahren benötigt wird, nicht allzu stark im Wert schwanken.
    Langfristige Anlagen (also länger als 15 Jahre) sollten am besten in Aktien fließen, weil das die Anlageklasse mit den höchsten Renditechancen ist.

     

    Rentenaufbesserung aus Fondsvermögen

    Rentnern wird ein Auszahlungsplan empfohlen, bei dem eine bestimmte Summe monatlich aus dem Fondsvermögen aufs Konto überwiesen wird. Wenn Sie keine Rücksicht auf eventuelle Erben nehmen müssen, kann neben den Erträgen auch Kapital zurückgezahlt werden. 
    Vorsicht hierbei: Wenn diese Rückzahlung zu schnell geht, stehen Sie unter Umständen im hohen Alter ohne das zusätzliche Einkommen da!

     

    Leibrente

    Möglich ist auch eine Leibrente, die man bei einem Versicherer abschließen kann. Die wird garantiert bis zum Lebensende gezahlt, allerdings sind die Renditen oft bescheiden - und das Kapital ist ebenfalls weg.

     

    Rentner sparen mehr

    Zwei Drittel der über 65-Jährigen legen Geld zurück - das ist unter allen Altersgruppen der höchste Wert. Im Schnitt sind es durch alle Altersgruppen nämlich nur 54 Prozent Sparwillige.
    Knapp die Hälfte der sparsamen Rentner legen ihr Geld für Reisen zurück, 37 Prozent denken hierbei an Kinder und Enkel.
    Auch die über 75-Jährigen sparen fleißig: Hier sind es 45 Prozent, die für eventuelle Notsituationen sparen.


    Individuelle und unabhängige Betreuung

    Setzen Sie auf unser Know-how

    Vereinbaren Sie einen individuellen Informationstermin

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

    zurück zur Übersicht

    Wir sind für Sie da