Sparziel Rente - wofür die Deutschen Geld zurücklegen

    02.09.2019 - Jeder zweite Deutsche legt Geld auf die hohe Kante, Sicherheit ist dabei der entscheidende Faktor. Hohe Renditen locken nur jeden vierten Sparer, viele halten trotz der Niedrigzinsen noch an Tagesgeldkonten oder Sparbüchern fest. Und das Hauptziel der Sparer ist die Aufstockung der Rente.
    Zu diesen Ergebnissen kam eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes YouGov.

     


    Ein Drittel spart nichts

    Ein erschreckendes Fazit lautete: Ein Drittel der Deutschen legt gar kein Geld zurück, und zwar, weil zum Sparen schlicht die Mittel fehlen. An diesem Punkt ist die Gefahr der gesellschaftlichen Spaltung ganz real, wie der Vorstandsvorsitzende des Auftrag gebenden Genossenschaftsverbandes warnt.

     

    Jeder zweite hat Angst vor Altersarmut

    Von 2062 befragten Erwachsenen gab die Hälfte an, dass sie im Alter mit sinkendem Lebensstandard rechnet. 46 Prozent würden deshalb auch gerne mehr vorsorgen, unabhängig von der Einkommensschicht. Aber tatsächlich wird erst ab einem Mindesteinkommen von 2500 Euro gespart, und zwar von 15 bis 20 Prozent der Befragten.

     

    Höhere Einkommen sorgen fürs Alter vor

    Überdurchschnittlich ausgeprägt ist das Sparverhalten mit Ziel Altersvorsorge in den höheren Einkommensklassen (ab 3500 Euro). Unter den Anlegern nennen 48 Prozent das vorrangige Ziel Altersvorsorge, dann folgt der Notgroschen mit 44 Prozent und dann erst, mit markantem Abstand, folgen Anschaffungen, Reisen oder Wohneigentum. (24, 23 und 21 Prozent).

     

    Sicherheit geht vor

    Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl des Anlagemodells ist nach wie vor die Sicherheit (42 Prozent). Erst mit Abstand (23 Prozent) folgt eine attraktive Verzinsung. 
    Deshalb liegen auch Tagesgeldkonten und Sparbücher nach wie vor vorne, wenn es ums Sparen geht, obwohl auf beide Sparmodelle derzeit und auf Sicht keine oder kaum noch Zinsen gezahlt werden. Bausparverträge und Lebensversicherungen belegen danach die nächsten Plätze.


    Individuelle und unabhängige Betreuung

    Setzen Sie auf unser Know-how

    Vereinbaren Sie einen individuellen Informationstermin

    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

    zurück zur Übersicht

    Wir sind für Sie da